GERERSDORF - Sternsinger aus Gerersdorf durften im Radiostudio über ihr ehrenamtliches Engagement plaudern.

Bei einem Radiointerview standen Sternsinger aus Gerersdorf Rede und Antwort. Wofür wird gesammelt, wen stellen sie dar und warum pilgern sie von Haus zu Haus? All das und noch vieles mehr gibt es hier zum Nachhören.

Gelebte Tradition in Gerersdorf

Auch heuer pilgerten Sternsingergruppen einmal mehr quer durch Gerersdorf. Dabei sammelten sie für eine gerechtere Welt in Guatemala.

© Pfarrgemeinderat Gerersdorf
img-20240107-wa0000.jpg

Die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar fand heuer zum 70. Mal statt. Die Erfolgsgeschichte dieser Aktion hat im Jahr 1954 klein begonnen. Über die Jahre ist sie zu einem Fixpunkt im Jahreskreis herangewachsen und glänzte auch heuer wieder dank des Engagements aller Mitwirkenden.

Traditionell am Tag vor dem 6. Jänner zogen wieder die Sternsinger in der Gemeinde Gerersdorf von Haus zu Haus und von Tür zu Tür. Caspar, Melchior und Balthasar, angeführt vom Sternträger und begleitet von Freiwilligen der Pfarre wünschten Glück im neuen Jahr, brachten den Dreikönigssegen und sammelten für einen guten Zweck. Fünf Gruppen waren in Gerersdorf und den Katastralen unterwegs. In der Pfarre Gerersdorf kamen bei der Spendenaktion 3.650 Euro zusammen.