GERERSDORF PRINZERSDORF - Am Samstag wurde 31 Firmlingen von Generalvikar Dr. Christoph Weiss in Prinzersdorf das Sakrament der Firmung gespendet. Seine anfängliche Frage an Paten, Familien und Feiergemeinde lautete: "Wer von euch hat ein Peckerl?". Nach etwas Verwunderung über die Fragestellung, dem Statement einzelner was auf ihrem Tattoo zu sehen ist und ein paar Erklärungen, warum sie sich dieses stechen lassen haben, verdeutlicht der Firmspender eindrucksvoll, dass jeder und jedem mit der Taufe die Liebe Gottes in das Herz "gebrannt" wird. Die Besiegelung mit dem heiligen Geist bei der Firmung verstärkt diese Zugehörigkeit. Ein Tattoo wieder vollständig wegzumachen, ist sehr schwierig, ja fast unmöglich.

Diese "Glaubenstattoos" bleiben jedoch nach außen hin meist unsichtbar, wenn man sie nicht tatsächlich auf der Haut tätowiert hat oder aktiv darüber spricht. Daher haben die Firmlinge abschließend ein Klebetattoo bekommen, mit welchem sie für sich und ihre Umgebung das Sakrament der Firmung und ihre Zugehörigkeit zu Gott sichtbar machen können.

Bei der anschließenden Agape die von den Pfarrgemeinderäten beider Pfarren gemeinsam gestaltet wurde, herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. "Die Begeisterung und das gute Miteinander bei dieser Feier haben den Geist von Pfingsten spürbar gemacht", freuen sich die Verantwortlichen der Firmvorbereitung 2024.

Zur perfekten Feiergestaltung haben auch der Chor Gerersdorf und das Orgelspiel von Werner Steueregger einen wertvollen Beitrag geleistet. Danke allen Beteiligten für das Mitwirken und Mitgestalten!

dsc_8944-1-firmung-prinzersdorf-gerersdorf-gruppe-240525.jpg