HAFNERBACH - Am Sonntag, den 23. Juli ging es für die Kinder los. Bereits am Kirchenplatz wartete der Bus auf sie und ein Wegweiser, der nach Hogwarts zeigte. Die Hogwarts Schule für Hexerer und Zauberei - aus Harry Potter. Nach einer etwa zweistündigen Busfahrt kamen die 32 Kinder im Waldviertel an (Nähe Pehendorf in der Gemeinde Rappottenstein). Sie packten ihr Gepäck und machten sich mit Hagrid (Markus Marchart) auf den Weg ins Lager. Dort musste erst alles aufgebaut werden. Jedes Kind wurde einem "Haus in Hogwarts" zugeteilt, für das es in der Woche Punkte sammeln musste. Es wurden noch die Zelte aufgebaut und am Abend machten sich die Kinder nach der Jause auf den Weg zu einer Nachtwanderung durch den Wald. Die Kinder waren sehr mutig und bewältigten alle meisterhaft eine kleine Mutprobe.

Am Montag musste das Lager noch etwas aufgehübscht werden. Es wurden die Zelte zusammengeräumt und wichtige Lagerbauten, wie zum Beispiel Latrine, Feuerstelle, Müllständer, Sickergrube, Fahnenmast, Bänke und Waschsteg selbst gebaut und gegraben. Zuvor bekamen die Kinder noch eine Einführung in die verschiedenen Werkzeuge. Ein Highlight des Tages war das gemeinsame Hissen der selbstgemalten Lager-Fahne.

Am Dienstagabend wollten etliche "Überfäller" (Räuber) die Lager-Fahne stehlen. Doch sie konnte verteidigt werden. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den "Überfällern" um die ehemaligen Jungscharleiter der Landjugend Hafnerbach, Jungschar Neidling und der Pfadfindern Markersdorf.

Am Mittwoch besuchte Pfarrer Christof Heibler die Kinder und feierte mit ihnen die Hl. Messe.

Am Freitag folgte der krönende Abschluss der Woche - der bunte Abend. Jede Gruppe hatte sich selbst einen kleinen Auftritt überlegt und auch die Leiter und die "Küchenschnecken" gaben ihre Darbietungen zum Besten.

Täglich gab es ein Lagerfeuerprogramm mit Sing- und Schreispielen, aber auch aus den Liederbüchern wurden viele Lieder gesungen.

Zwischendurch hatten die Kinder immer wieder Zeit, Spiele zu spielen, Holz zu schnitzen oder sich gemütlich in der Wiese zusammenzusetzen. Während der ganzen Woche wurde am Abend immer gemeinsam Holz für das große Lagerfeuer gesammelt.

Am Samstag wurde alles rasch zusammengepackt und die Lagerwiese in Ordnung gebracht, bevor es ziemlich zügig zum Bus gehen musste, weil ein Regenwetter auf die Kinder wartete.

Angekommen in Hafnerbach gab es erst einmal eine Stärkung für die Kinder bevor noch gemeinsam mit Diakon Alfred Gratzl, den Eltern und Angehörigen der Kinder ein Wortgottesdienst im Pfarrheim gefeiert wurde.

Die Organisatoren und die Lagerleiter bedanken sich bei allen Personen, die dieses Lager wieder möglich gemacht haben. Auch den Köchen und Köchinnen sei vielmals gedankt.

Am 18. November 2023 wird die Jungscharmesse gefeiert und anschließend der Lagerfilm präsentiert.