PFARRVERBAND - Glück mit dem Wetter hatten die gut 30 Pilger:innen bei der Fußwallfahrt am 26. August nach Zelking. Nach den heißen Sommertagen herrschte gutes Wanderwetter ohne Regen und Gewitter. Den Pilgersegen spendete zu Beginn Pfarrer Christof Heibler bei der Bründlkapelle.
Die erste Raststation war im Innenhof im Caritas Wohnhaus in Loosdorf. Dort wohnen 22 Menschen mit zum Teil sehr schweren Behinderungen. Während der Woche arbeiten sie in einer eigenen Werkstatt im Ort. Die dritte Caritas-Einrichtung in Loosdorf ist der Verkaufsladen am Europaplatz.

Nach einer meditativen Andacht in der Kapelle in Roggendorf stand das Mittagessen im Gasthof Jäger in Anzendorf auf dem Programm. Der Pilgerweg führte weiter über den Hiesberg nach Zelking. Pfarrer Heibler, der bereits seit der Früh mit den Teilnehmer:innen auf den rund 25 km langen Pilgerweg unterwegs war, feierte mit den Wallfahrer:innen  und mit den mit dem Auto nachgekommen Gottesdienstbesuchern in der renovierten und neugestalteten Kirche in Zelking die Heilige Messe. Karl und Angela Lahmer-Hackl hatten zum Wallfahrtsthema „Der Strichcode Gottes“ den Gottesdienst inhaltlich vorbereitet.

Lob gab es für die junge Organistin Viktoria Hackl aus Neukirchen am Ostrong und dem Organisationsteam Waltraud Hebenstreit, Prinzersdorf, Katharina Oezelt, Hafnerbach, Susanne Holzinger-Neulinger, Gerersdorf und Karl Lahmer, Haunoldstein. Danke auch an die Firma Schild in Gerersdorf, sie hat den Fußwallfahrer:innen wieder einen Begleitbus zur Verfügung gestellt.